Referenzen & Aktuelles

REFERENZEN meiner Vorträge, Seminare und Workshops

Academic Writing Online (AWO), ein Erasmus+ Projekt an der FH Burgenland (Projektleiterin und Kooperationspartnerin: Prof.in Dr.in Petra Hauptfeld-Göllner)

Akademie Burgenland

Berufs-Informations-Messe „BeSt3“ Graz

BeSt-Messe Wien

BOKU Wien

„Die Grafische“ Wien für „PrintFair“-Messe des Druckerei-Verbandes

DoktorantInnen-Exzellenzprogramm der Technischen Universität und der Universität Wien (Vienna Doctoral Program on Complex Quantum Systems (CoQuS))

Entrepreneurship Night an der Universität Wien

Fachhochschule Burgenland

Fachhochschule der Wiener Wirtschaft Wien (FH WKW)

Fachhochschule Joanneum Graz, Summer Business School

Fachhochschule St. Pölten, Alumni und Career Services

Freiwilligenmesse Wien

Forum [EPU KMU] der Wiener Wirtschaftskammer

Gymnasium Simmering G11

IMC FH Krems

Mendel University in Brno, Tschechien

Österreichische Akademie der Wissenschaften, Institut für Schallforschung

Pädagogische Hochschule Steiermark

Pädagogische Hochschule Wien

Privatgymnasium Kenyongasse

Schulen des bfi Wien

Technische Universität Wien

Universität Graz

Universität Salzburg

„Living Book Day“ @ Universität Wien

„UniLeben“-Messe @ Universität Wien

„Uni Success“-Messe @ Universität Wien

Vienna Business School (HAK) Floridsdorf

Wien Xtra – Institut für Freizeitpädagogik (IFP)

writer’s studio Wien

Young Scientist Association (YSA) der Medizinischen Universität Wien

 

nach oben

 

AKTUELLE TERMINE

Hier finden Sie alle Termine der Zitier-Weise: Vorträge, Seminare, Workshops – zur Weiterbildung daran teilgenommen oder selbst abgehalten – hier steht’s!

Sie haben Interesse an dem einen oder anderen Vortrags-Thema?  Auf dieser Seite finden Sie meine Portfolios zu Wissensvermittlung – Ihr erster Schritt in Sachen Plagiatsprävention beginnt hier!

 

2017 (laufend ergänzt)

Mein Semesterkurs “Akademic Writing” für incoming (Erasmus) Studierende an der FH Burgenland wird im Jänner 2017 weitergeführt (abgehalten)!

12.1.2017 Kennenlern-Seminar zu Literaturverwaltungsprogramm “Endnote”, IMC FH Krems (abgehalten).

18.1.2017 Im Rahmen der ersten Entrepreneurship Night der Universität Wien stehe ich als Gründerin und Alumna für “GründerInnen-Speed Dating” Wissbegierigen einen Abend lang Rede und Antwort (Teilnahme).

14.2.2017 Beim “Smart Brunch” der Wirtschaftskammer Wien und mehreren KooperationspartnerInnen (wie dem Stadtschulrat Wien z. B.) stehe ich im Bildungszentrum Stephansplatz einen Vormittag lang Schülerinnen und Schülern für Fragen zu meinem Beruf zu Verfügung! (Teilnahme).

1.3.2017 Die Öffentlichkeitsarbeit für mein erstes Sachbuch beginnt! Heute bin ich zusammen mit meiner Kollegin und Co-Autorin Regina Fenzl vom Schreibzentrum der FH WKW beim Radiodsender NJoy eingeladen zu erzählen, was unser Buch alles beinhaltet, für wen es ist usw. (Teilnahme).

2.3.2017 In Kooperation mit der Schreibwerkstatt meiner Kollegin Dr.in Huberta Weigl lasse ich mir einen Abend über die Schulter sehen und beantworte Fragen von AutorInnen, VerlegerInen und anderen Interessierten zum Thema Plagiatsvermeidung und- prüfung. Das Video ist hier auf der Facebook-Page der Schreibwerkstatt nachzusehen! (abgehalten).

8.3.2017 Am Internationalen Frauentag führt mich meine Tätigkeit als Vortragende an die FH St. Pölten, wo ich an einem Beratungsstand Wissbegierigen Infos zum Fördern ihrer Karriere als StudentInnen und zukünftige AbsolventInnen geben werde (abgehalten).

Der Semesterkurs “Academic Writing” an der FH Burgenland beginnt wieder (abgehalten)!

Ab März 2017 biete ich zusätzlich zu Vorträgen und Plagiatsprüfungen Beratungen als neues Service an: In Wien bzw. auch telefonisch bzw. per Skype stehe ich für eine 30 oder 60 Minuten persönlich für Ihre Fragen um korrekte Zitate und Plagiate vermeiden zur Verfügung. Alle Details inklusive der freien Termine finden Sie hier!

21.+22.4.2017 In München schmiede ich bei einer “developers’ session” zusammen mit einer Kollegin berufliche Zukunftspläne! Stay tuned for more info – soon! (abgehalten)

25.4.2017 Wie in den Vorjahren bin ich auch heuer wieder eingeladen an der Mendel Universität in Brno/Tschechien Studierende über Zitate und Plagiate zu unterrichten. (abgehalten)

5.5.2017 Workshop zum richtigen Zitieren und Plagiate vermeiden am Schreibzentrum der Universität Graz (abgehalten).

10.5.2017 Vortrag zu Responsible Research and Innovation an der Universität Wien (Teilnahme).

18.5.2017 Seminar zu Akademischer Redlichkeit, Responsible Conduct of Research und Plagiate vermeiden an der Doctorate School der Universität Salzburg (abgehalten).

19.5.2017 Seminar über Responsible Research für die Personalentwicklung der Universität Salzburg (abgehalten).

24. bis 26.5.2017 Internationale Plagiarismus-Tagung in Brno (Tschechien). In diesem Jahr halte ich auch zusammen mit Kollegin Professorin Dr.in Petra Hauptfeld-Göllner (FH Burgenland) einen Vortrag – Thema “Who owns an idea?!” (Teilnahme & abgehalten).

20.6.2017 Vorträge und Podiumsdiskussion zu “Academic Freedom in the ‘other’ Europe” am Institut für die Wissenschaft vom Menschen IWM (Teilnahme).

22.6.2017 Vorträge und Podiumsdiskussion anlässlich der (Festveranstaltung der Allianz für gute Wissenschaft an der TU Wien (Teilnahme).

 

Im Juli und August 2017 befindet sich die Zitier-Weise auf Sommerfrische und bietet nur eingeschränkte Services! Schöne Ferienzeit!

 

28.9.2017 FFG-Meeting zum Thema Horizon 2020 (Teilnahme).

Am 5.10.2017 startet mein Semsterkurs “Academic Writing” für Erasmus-Studierende an der FH Burgenland (abhalten).

9.10.2017 Zusammen mit Anwalt Michael Lanzinger halte ich für die Virtuelle Pädagogische Hochschule ein Webinar zu Plagiat & Co. für (Mittelschul-)Lehrende ab (abhalten).

15.11.2017 Mein Workshop zu Good Scientific Practice und Plagiatsprävention findet an der BOKU Wien statt (abhalten).

16.11.2017 Meine beiden Seminare “Schutz von Manuskripten” und “Plagiate vermeiden” finden an der Goldegg Verlag Medienakademie statt (abhalten).

1.12.2017 Seminar “Self Branding und Reputationsmanagement für WissenschafterInnen” findet an der BOKU Wien statt (abhalten).

 

nach oben

 

(erstellt: 6. Jänner 2014; letztes Update: 27. Juni 2017)

Print Friendly, PDF & Email