Portfolio Wissensvermittlung

Das Portfolio der Wissensvermittlung beinhaltet Ideen zu Veranstaltungen für 3 Skill Levels:

Alle Themen können entweder als Vortrag, Seminar oder Workshop und auch auf Englisch aufbereitet werden.

 

“Mir hat sehr gut gefallen, dass zu allen Konzepten viele konkrete Beispiele angeboten wurden!
Das hat mir sehr viel geholfen!”
(TeilnehmerInnenstimme, Februar 2014)

 

 

I) BASIC SKILLS

„Lernen lernen kann jedeR lernen
Inhalte: Lernen – es geht nicht ohne!, Lebenslange Qual oder Freude?, Wahrnehmungsfilter, Gedächtnis, Biologie des Vergessens, Lernmotive, Lerntypen, Projektmanagement des Lernens – wann, wo, wie?, unterschiedliche Lernmethoden, Lernblockaden, Erfolgskontrolle, …

„Mañana war gestern … Motivation dringend gesucht! – Zeit- und Selbstmanagement für Studierende“
Inhalte: Selbstmotivation für Prüfungen, Abschlussarbeiten u.a. längere Projekte, Motive, Wünsche und Visionen, SMARTe Zielsetzung, Arbeitspensum, Stressbewältigung, Zeitplanung, To-do-Liste or Not-to-do-Liste?!, den inneren Schweinehund überlisten, produktive Arbeitsplatz-Gestaltung, …

„Was soll ich denn bloss erforschen?! – Wie man ein Abschlussthema entwickelt und bearbeitet“
Inhalte: Erstrecherche, Themeneingrenzung, Literatur finden und speichern, Notizenmanagement, Abstract verfassen, Hypothesen entwickeln, argumentieren, Wie überzeugt man die Betreuenden von sich?, Feedback einholen/geben, …

„Gekonnte Literaturrecherche und -verwaltung“
Inhalte: Online vs. Offline-Quellen verwenden, Primär- Sekundär- und Tertiärliteratur, Datenbanken-Benutzung, Bibliothekskataloge, Literaturverwaltung, Deep Web, Bibliotheken und Archive, …

 

“Sehr nette Atmosphäre und hervorragende Vortragende, die das Thema leidenschaftlich und amüsant vortragen, beide Vortragende regten zu spannenden Diskussionen an und lieferten frische Denkansätze für Erfahrungen und Geschichten.” (TeilnehmerInnenstimme aus einem Workshop, den ich zusammen mit einer Trainer-Kollegin gehalten habe, Februar 2014)

 

II) ADVANCED SKILLS

„Wer suchet, der findet … was eigentlich?! – Von der Informationskompetenz abseits von Google & Co.“
Inhalte: unterschiedliche Informationsquellen (z. B. Google Scholar), Bewerten, Sammeln und Verwalten von Informationen (Wikis, Delicious, o. Ä.), Was ist wissenschaftlich brauchbar?, …

„Bist Du Austrias Next Guttenberg?! – Wie man Plagiate vermeidet(Teil 1, zusammen mit Teil 2)
Inhalte: unterschiedliche Definitionen von Plagiarismus, Kategorisierung von Plagiaten (Paraphrasieren, Selbstplagiat usw.), Initiativen im Web, „PlagiatjägerIn“ vs. PlagiatprüferIn, Generalverdacht oder Abhilfe gegen Diebstahl?, Vermeidungsstrategien, …

„Aber ich hab doch zitiert!! – Die Plagiatprüfung, das universitäre ‚Schreckgespenst‘ mit Sinn (Teil 2, zusammen mit Teil 1)
Inhalte: worauf es wirklich ankommt, technische Details, Welche Quellen werden herangezogen?, Ähnlichkeitsprozente – warum überlisten nicht klappt!, Nutzen der Plagiatsprüfung, Gegenargumente, Was kann sie nicht leisten?, Wie wird sie eingesetzt?, Was sollten Studierende wissen?, Was sollten Betreuende beachten?, Plagiatprüfung außerhalb von Universitäten, …
 

 

“Vielen Dank für den super Workshop! Ich nehme mir ganz viele Werkzeuge und vorallem Motivation mit nachhause.
Besonders toll fand ich das gute Skriptum
und die angenehme Vortragsweise.”
(TeilnehmerInnenstimme, Februar 2014)

III) EXPERT SKILLS
„Was ist wissenschaftlich? – Der Thementag für (angehende) WissenschafterInnen

Inhalte
: Definition wissenschaftlicher Redlichkeit, good scientific practice, „korrekt“ arbeiten, Logbücher führen, Leselisten, Grundsätze des Mentorings und der Betreuung, Ethik in den Wissenschaften, Ursachen von Fehlverhalten, Sonderkapitel Plagiate, gesellschaftliche Verantwortung der Wissenschaft, …

 

(Alle Rechte vorbehalten! (c) Zitier-Weise)

 

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